Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Die Chorleitung

Unsere neue Chorleiterin Elizaveta Zarayskaya stellt sich vor

Guten Tag,

ich bin Elizaveta Zarayskaya oder einfach Lizzy. Ich bin leidenschaftliche Musikerin. Mein Schwerpunkt in der Musik liegt bei der Chorleitung. Ich habe im Musikcollege N.A. Rimsky-Korsakov in St. Petersburg und an der Hochschule für Musik und Theater München studiert. Ich bin mit 20 Jahren nach Deutschland umgezogen und seit dem dirigiere ich unterschiedliche Musikkollektive wie Chöre und Orchester.

Für mich ist es wichtig, den Chor nicht nur zu dirigieren, sondern auch zu inspirieren. Ich arbeite mit Sängern und Sängerinnen, um einen besonderen Sound des Chores zu erschaffen. Mein Ziel ist es, eine authentische Jazzperformance zu schaffen, die das Publikum begeistert und bewegt.

Ich bin sehr unkompliziert und kann mich an verschiedene Situationen anpassen und spontan auf Veränderungen während Probe oder Aufführung reagieren. Ich finde, dass Musik Menschen verbindet, was sehr wichtig für die Welt ist. Ich liebe und lebe die Musik.

Seit dem 15. Februar 2024 bin ich Teil des Jazzchores Ettlingen und wünsche uns viele schöne und unvergessliche Momente.

Bis bald in unseren Auftritten!

Liebe Grüße

Lizzy


Jazzchor Ettlingen: Neue Perspektiven (Amtsblatt Ettlingen)

Als Elizaveta Zarayskaya den Jazzchor Ettlingen zum ersten Mal hörte, war sie - wie sie erzählt - geradezu magisch angezogen von der Musik und angesteckt von der Begeisterung der Sängerinnen und Sänger. Der Chor kann diesen Eindruck durchaus als Kompliment werten. Denn Lizzy (wie sie genannt werden möchte) ist erfahrene und leidenschaftliche Musikerin. Aufgewachsen in St. Petersburg spielte sie schon als Kind Klavier. Dann entschied sie sich mit 14 Jahren für den Schwerpunkt Chorleitung: Sie war nämlich fasziniert von der menschlichen Stimme und bevorzugte das Musizieren zusammen mit anderen.

Nach dem Abschied des Chorleiters Aldo Martinez beim Weihnachtskonzert im Asamsaal einigte sich der Chor auf sie als neue Leiterin, besonders wegen ihrer persönlichen Ausstrahlung und ihrer musikalischen Erfahrung. Denn Lizzy studierte nach ihrem Umzug nach Deutschland vor 15 Jahren an der Hochschule für Musik in München Chorleitung. Obwohl sie sich seit ihrer Kindheit eher mit klassischer Musik befasste, stieß sie nicht zufällig auf den Jazzchor Ettlingen. Denn sie liebt alles, was mit Herz gemacht wird und was die Seele berührt - und Jazz ist, wie sie betont, mit den typischen klangvollen Akkorden und Improvisationen ungemein lebendig und geht unter die Haut.

In der Tat erleben die Chorsängerinnen und -sänger bereits in den ersten Proben eine große Offenheit und Herzlichkeit: Lizzy Zarayskaya kann den Chor erreichen, denn sie lebt "in der Musik, wie der Fisch im Wasser", wie sie sagt. Wenn man sie erlebt, versteht man, was sie damit meint. Die Zusammenarbeit verspricht also interessant und fruchtbar zu werden, denn ihre Liebe zur Musik - von der Gregorianik bis zu zeitgenössischen Komponisten und Jazz - und ihre Erfahrung ermöglichen eine Fülle von Anregungen.

Lizzy Zarayskaya hat die Vision, mit dem Jazzchor Ettlingen eine reale musikalische Reise zu den Ursprüngen des Jazz zu machen. Natürlich steht jetzt erst mal an, miteinander Erfahrungen zu sammeln. Aber ja: "Träume werden wahr", sagt sie zum Abschluss unseres Gesprächs.

(Der Autor Georg Rammer singt selbst im Jazzchor Ettlingen.)


Ehemalige Chorleiter

Chorleiter 2021-2023: Aldo Martinez

Gründer und Chorleiter 1995-2020: Wolfgang Klockewitz 


Unsere nächsten Konzerte

  • Sonntag 15.12.2024 - Asamsaal Schloss Ettlingen

   zu allen Terminen